Freie Presse 8. Februar 1994
Nachrichten
seit 1990

Mietrecht auf Lebenszeit
Sicherheit für Bewohner per Beschluß gewährleistet

KRUMHERMERSDORF (MH). Mit der Privatisierung von kommunalen Wohnungen verbinden sich für einige Mieter der Siedlungsstraße 8 und 10 in Krumhermersdorf Ängste, daß man diese über kurz oder lang räumen müsse.

Auch die von Bürgermeister Jörg Tausch auf zwei öffentlichen Mieterberatungen getroffenen Aussagen, daß dem nicht so sei, räumten diese nicht ganz aus. Was werde zum Beispiel nach der Wahl, fragten sich die besorgten Mieter, die ihre Wohnung aus den verschiedensten Gründen nicht kaufen wollen.

Mit dem per Beschluß verbrieften Mietrecht auf Lebenszeit haben Krumhermersdorfs Gemeindevertreter nunmehr Abhilfe geschaffen. Man wolle eine endgültige Sicherheit geben, erklärte der Bürgermeister. Denn die meisten Mieter leben in den Wohnungen, seit sie geschaffen wurden. Dieses Mietrecht, so heißt es, gelte speziell für diese Wohnungen und sei für die jetzigen Mieter ausgelegt. Davon unberührt bleiben natürlich die geltenden Gesetze zum Mietrecht.

Einstimmig fiel die Neuwahl des Gemeindevertretervorstehers aus. Bereits zum dritten Mal auf der Tagesordnung, stimmte man dem Antrag auf Mandatsniederlegung (aus beruflichen Gründen) des bisherigen Vorstehers zu. Neu in Amt und Würden ist nunmehr Günter Uhlmann. Als Nachfolgekandidat für den ausgeschiedenen Ulrich Haugke rückte auf der CDU-Liste Frieder Uhlmann nach. Als Projektleiter der ABS Pockau/Marienberg, so Frieder Uhlmann, habe er auch auf dem Gebiet der Bausanierung Erfahrungen sammeln können. Somit sei eine Mitarbeit im Bauausschuß der Gemeinde möglich.

Warum Wohnungen kaufen?
Weil es Staatspolitik ist und alle es so machen? Oder weil man auf höhere Einnahmen hofft? - Gewiss, JETZT nimmt die Gemeinde paar Märker ein, und die Mieter meinen, für's Alter vorgesorgt zu haben. Und später? Da fehlen diese Einnahmen, und obendrein will die Bank am Geschäft mitverdienen, zu dem sie nichts leisten musste. Wer wird's bezahlen?
Auf das Drängen von Parlamentariern, daß sich Krumhermersdorf in Sachen Gemeindereform baldigst positionieren solle ("Die Zeit ist reif"), antwortete Jörg Tausch, daß er in dieser Beziehung absolut keine Fehler machen wolle. Derzeit liefen unverbindliche, vorbereitende Gespräche in kleinem Kreise. Danach werde man Fakten auf den Tisch legen.