H. Doerffel, Freie Presse ? August 1997
Nachrichten
seit 1990

Frau Tratschke erzählt

Also was der Erna ihr Vermieter ist, der hat aber auch 'n Vogel. Einen Öko-Vogel! Sie wissen schon, meine Freundin Erna aus Krumhermersdorf, die jeden Tag Urlaub auf dem Dorf hat.

Jedenfalls hat der ihr Hauswirt durch den Garten Gräben gezogen, so daß ich neulich beinahe in ein Loch gefallen wäre, als ich mal wieder bei meiner Erna war. Ich wollte schon kräftig über ihn herziehen, weil er die ganzen schönen Primeln zugeschüttet hat; doch Erna hat mein Mundwerk gebremst - naja, man kann aber auch nicht alles wissen. Jedenfalls soll in den neu verlegten Röhren das Waschwasser jetzt mit in die Kläranlage laufen. Na gut, wird ja auch Zeit, hab ich gemeint, bei uns ist das schon lange so.

"Du hast keine Ahnung," hat Erna gemeint. "Setz dich mal ruhig hin und trink deinen Kaffee, ich erklär dir das schon." Ernas Kaffee hat mich noch nie aufgeregt, also hab ich still gelauscht. Bisher, sagte Erna, da zahlten sie hier nur halb soviel Abwassergebühren. Weil damals vor der Wende die zentrale Kläranlage nur für die WC's im Ort da war. Alles andere Abwasser lief halt mit Segen der Obrigkeit weiterhin in den Bach. Damit sollte nun Schluß sein, und deshalb die Buddelei im Garten.

"Und jetzt läuft alles in die zentrale Anlage und dein Vermieter zahlt 100%, stimmts? Ich habs doch gleich gesagt." - "Recht hast du", meinte Erna dazu. "Nur was du nicht weißt: Hätte er nicht gebuddelt und alles beim Alten gelassen, würde er weiterhin 50% zahlen, und vielleicht mal später noch 2 Emmchen auf den Kubikmeter als Kleineinleiter."