Wochenspiegel 4. Juni 2003 DE
Nachrichten
seit 1990

Festtagsauftakt mit Waldgottesdienst
Kirchgemeinden feiern gemeinsam

Ausflüge zum Himmelfahrtstag erfreuen sich immer größerer Beliebtheit - als Familienwanderung, mit Freunden oder traditionell als Herrenpartie mit mehr oder weniger Feiertagscharakter. Doch Himmelfahrtstag ist nicht in erster Linie Männertag, und wer denTag deshalb etwas besinnlicher und mehr im Sinne des Kirchenfestes beginnen wollte, weiß längst vom jährlich stattfindenden Waldgottesdienst am ehemaligen Sportplatz in Weißbach.

Neben Andacht und lustigen Spielen fehlte
auch zeitgemäße Kirchenmusik zum dies-
jährigen Waldgottesdienst am Himmelfahrts-
tag in Weißbach nicht.
Vor vier Jahren wurde von den Zschopauem und Krumhermerdorfem die ldee einer gemeinsamen Andacht geboren, um in freier Natur - und auch immer bei schönem Wetter - Christi Himmelfahrt zu feiern. Eingeladen hatten dazu in diesem Jahr die Kirchgemeinden Weißbach und Zschopau, Krumhermersdorf, Gomau und seine Ortsteile, Bömichen sowie Wadkirchen, um der kirchlichen Liturgie nicht allzu streng verpflichtet, einen Familiengottesdienst der etwas anderen Art gemeinsam zu erleben, der von den Posaunenchören der Gemeinden musikalisch umrahmt wurde und auch den Kindern dank des liebevollen Engagements von Sandra Krämer, Katechetin in Gornau, ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird. Viele Gemeindemitglieder und Gäste waren mit dem Sonderbus, auf Schusters Rappen oder ganz in Familie mit dem Rad gekommen und nutzten im Anschluss das Angebot, bei Grillwürstchen und Getränken noch in dem schönen Waldareal zu verweilen.

Die Kollekte kam wie bereits im vergangenen Jahr tschernobylgeschädigten Kindern aus der Ukraine zugute, die auf Initiative des Vereins Tschernobyl-Hilfe Zschopau wieder zwei Ferienwochen im Erzgebirge verbringen sollen.