1. Oktober 2003 - Freie Presse (mb/hfn)
Nachrichten
seit 1990

Geschäftsschließung ist vorerst vom Tisch Bauernland Agrar AG sucht Betreiber für Krumhermersdorfer Laden

Die BauernlandAgrarAG will ihr Geschäft in der Waldkirchener Straße in Krumhermersdorf nicht weiter betreiben. Seit vergangener Woche kündet ein Zettel vom endgültigen Ladenschluss. Ab Freitag dieser Woche, informierte Klaus Petruschke "Freie Presse", der die Entscheidung bedauert: »Vor allem die älteren Einwohner Krumhermersdorfs haben das Geschäft gern aufgesucht. Besonders donnerstags und freitags herrschte dort immer großer Andrang.«

»Wir können den Laden aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht weiterführen. Es lohnt sich für uns einfach nicht«, begründete der Vorstandsvorsitzende der Bauernland Agrar AG, Matthias Espig, auf Anfrage gegenüber "Freie Presse". Der Landwirtschaftsbetrieb habe dort bislang Produkte aus seinem Direktvermarktungsangebot wie beispielsweise Fleisch- und Wurstwaren sowie Produkte für den täglichen Bedarf angeboten.

Die Bauernland Agrar AG führe jedoch gegenwärtig Verhandlungen mit einem Unternehmen der Region über die Weiterführung des Geschäfts. »Es besteht erhebliches Interesse an diesem Laden«, betonte Matthias Espig. Er hofft nun, dass die Stadt Zschopau als Eigentümerin des Gebäudes, in dem das Geschäft untergebracht ist, einem Mieterwechsel problemlos zustimmt. »Es sieht gut aus«, verriet Matthias Espig zum Verhandlungsstand.

Bis zu einer endgültigen Entscheidung bleibe der Laden vorerst geöffnet und schließe auch nicht zum 3. Oktober, wie auf dem Schild im Geschäft angekündigt, sagte der Vorstandsvorsitzende. Statt dessen verkündet nun ein Hinweis an der Eingangstür, dass die Schließung beziehungsweise der Ausverkauf vorerst1 ausgesetzt sind.