J. Tausch - 25. Oktober 2003 - Stadtkurier Zschopau
Nachrichten
seit 1990

Erstes Freundschaftstreffen in Krumhermersdorf

Das Wochenende vom 3. und 4. Oktober 2003 gab die Zeit für das erste Freundschaftstreffen mit Gästen aus unseren befreundeten Gemeinden Volvic und Unterschneidheim.

Volvic liegt im Zentralmassiv in der AUVERGNE mitten in Frankreich. Im Nördlinger Ries, in der Nähe von Ellwangen in Baden-Württemberg, liegt Unterschneidheim.

Die Reisegruppe wurde geleitet vom stellvertretenden Vereinsvorsitzenden des Partnerschaftsvereines Unterschneidheim, Herr Oskar Leipert und vom Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Volvic, Herr Herve Pougheon. Besonders haben wir uns wieder über den Besuch des Bürgermeisters a.D. Günter Schenk gefreut.

Mit beiden Gemeinden pflegen wir schon viele Jahre freundschaftliche Beziehungen. Einige Krumhermersdorfer waren schon oft mit auf Besuchs- und lnformationsreisen in den Partnergemeinden. Ebenso oft kamen Reisegruppen aus Unterschneidheim in das Erzgebirge und nach Krumhermersdorf. Jetzt besuchten die Freunde aus Volvic zum ersten mal Krumhermersdorf.

Schwer war es, unseren Gästen einen ansprechenden Eindruck unserer Heimat in nur knapp 24 Stunden Besuchszeit zu vermitteln. Die Gäste waren alle privat, bei befreundeten Familien untergebracht. Der gemeinsame Abend, am Freitag im Speisesaal unserer ehem. Schule, bot viele Gelegenheiten für Gespräche und freundschaftliche Begegnungen. Die Gäste bedankten sich für die herzliche Einladung und es wurden wiederholt die Krumhermersdorfer zu den Freundschaftstreffen in Volvic und Unterschneidheim eingeladen. Bieten doch solche Treffen die Grundlagen für eine friedliche Völkerverständigung und für den Ausbau des europäischen Gedanken.

Am Samstag besichtigten wir mit unseren Gästen Krumhermersdorf und das Schloss "Wildeck" in Zschopau. Im Anschluss traf sich die Reisegruppe mit ihren Gastgebern in der "Spanziehmühle" zum gemeinsamen Mittagessen. Besonders interessiert lauschten die Gäste den Erklärungen der Wirtin, Frau Grimm, zur Historie der "Spanziehmühle".

Am frühen Nachmittag mussten sich die Gäste dann wieder verabschieden, da unseren französischen Freunden ein Heimweg von ca. 1200 Kilometer bevor stand.

Danke sagen wir der Stadtverwaltung Zschopau für die hilfreiche Unterstützung bei der Vorbereitung unseres Freundschaftstreffens. Vor allem aber bedanke ich mich herzlichst bei allen Gasteltern, die den Freunden aus Volvic und Unterschneidheim Herberge gaben.