04.08.2004 Freie Presse
Nachrichten
seit 1990

Feuerwehr löscht Großbrand in Krumhermersdorf
Erste Schätzungen gehen von mindestens 50.000 Euro Schaden aus

Einen brennenden Holzschuppen mit Garagenanbauten mussten gestern Nach-
mittag die Feuerwehren aus Zschopau und Krumhermersdorf in der Wald-
kirchener Straße in Krumhermersdorf löschen.
Zum Löschen eines Großbrandes mussten gestern Nachmittag die Feuerwehren aus Zschopau und Krumhermersdorf ausrücken. Ein Holzschuppen fiel in der Waldkirchener Straße fast vollständig den Flammen zum Opfer. Das Feuer hatte sich zudem auf das benachbarte Wohnhaus sowie die angebauten Garagen ausgebreitet. Die drei Familien, die das Haus bewohnen, konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, so dass niemand verletzt wurde. Erste Schätzungen gehen von einem Sachschaden in Höhe von mindestens 50.000 Euro aus.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung gegen 16.45 Uhr waren die ersten der insgesamt knapp zwei Dutzend im Einsatz befindlichen Feuerwehrleute am Ort des Geschehens. "Nach rund einer halben Stunde war der Brand gelöscht", berichtete der Zschopauer Wehrleiter Andreas Giedl. "Teile des Wohnhauses werden wohl zurzeit nicht nutzbar sein."

Nach Abschluss der Löscharbeiten, bei denen drei Feuerwehrfahrzeuge und ein Rettungswagen im Einsatz waren, wurde das gesamte Areal auf weitere Brandherde kontrolliert, eine Feuerwache bis in die Morgenstunden veranlasst. Die Waldkirchener Straße war während der Löscharbeiten vollständig gesperrt.

Ursachen des Flammenausbruchs konnte der Zschopauer Wehrleiter gestern Abend noch keine nennen: "Das wird Aufgabe der Kriminalpolizei Freiberg sein, die die Ermittlungen aufnimmt."