Freie Presse 03.02.2006 - hfn
Nachrichten
seit 1990

Alte Krumhermersdorfer Schule verkauft
Stadtverwaltung froh über Veräußerung des sanierungsbefürftigen Gebäudes auch unter Verkehrswert

Schnäppchen?
Ein 160 Jahre altes Haus (siehe Fußnote), verschimmeltes Treppenhaus, defektes Dach, feuchte Mauern - na klar sind da 51000 ein Schnäppchen, und man kann die Stadt verstehen, dass sie darüber froh ist ... (Kommentar H.D.)
Das 1900 erbaute Gebäude (1) an der Waldkirchener Straße in Krumhermersdorf, in dem sich erst die Schule und später verschiedene Geschäfte wie das Landwarenkaufhaus (2) befanden, wird verkauft. Der Zschopauer Stadtrat folgte am Mittwoch dem Vorschlag des Technischen Ausschusses und beschloss die Veräußerung an zwei einheimische Privatpersonen zum Preis von 51.000 Euro.

Obwohl der Verkehrswert des Grundstücks sogar 72.000 Euro beträgt, ist die Stadtverwaltung froh, einen Käufer gefunden zu haben. Verkaufsinserate im Stadtkurier und im Internet waren vorher ergebnislos geblieben. Das Ladengeschäft im Erdgeschoss steht seit Anfang vergangenen Jahres leer, das gesamte Gebäude ist sanierungsbedürftig. »Das Dach muss erneuert werden, auch das Treppenhaus ist mit Schimmel befallen, das Mauerwerk feucht. Seit einer Modernisierung 1994, als auch eine Heizung eingebaut wurde, ist nicht mehr viel passiert«, berichtete Frank Heinzig, Leiter des Liegenschaftsamtes. Das Haus, das auf einem 1.700 Quadratmeter großen Grundstück steht, verfügt über vier Wohnungen, von denen zwei vermietet sind. Für die dritte Wohnung soll in Kürze ein Mietvertrag geschlossen werden. Die Vereinbarung zwischen Stadt und Käufern muss vom Landratsamt genehmigt werden. »Das ist vorgeschrieben, da sich das Gebäude im Eigentum der Gemeinde befand«, erklärte Heinzig.


  1. Das Gebäude wurde 1845 erbaut, nicht 1900
  2. Der Laden hieß Landkauf und vorher Konsum Einkaufsstätte