H. Doerffel 05.02.2006
Nachrichten
seit 1990

Brand in der Pfarrscheune

Während dem Gottesdienst am 5. Februar 2006 erklang die Sirene, und wenig später fuhr die Feuerwehr zur Pfarrscheune: Dicker Qualm hatte einen Nachbarn aufmerksam gemacht, dass hier etwas nicht stimmen könne. Ein Schrank (Bild) hatte gebrannt, der der vor der Löschaktion in einer schwer zugänglichen Ecke stand. Die Flammen hatten offenbar bis zur Zwischendecke gelodert und dort ein großes Loch hineingebrannt. »Das brennt doch nicht von allein an bei dieser Kälte«, meinte Pfarrer Roscher dazu.

Aus der Chronik:
hat sie sich in ernster Gefahr befunden. Das eine Mal, als Freitag, 6. September 1895, früh 6 Uhr auf eine heute noch nicht aufgeklärte Art und Weise, teils wird absichtliche Brandstiftung, teils Fahrigkeit vermutet - die mit reichen Erntevorräten gefüllte Pfarrscheune ein Raub der Flammen wurde. Da während des Brandes völlige Windstille herrschte, waren die umliegenden Gebäude gottlob außer Gefahr. Hätte dagegen während Brandes sich Wind erhoben, dann wäre es dem infolge großer Trockenheit vorhandenen Wassermangel menschlicher Kraft unmöglich gewesen, das Feuer auf seinen Herd zu beschränken. Die Pfarre wäre dann sicherlich als erstes Gebäude den Flammen zum Opfer gefallen. - Der Neubau der Pfarrscheune war im Frühjahr 1896 vollendet.