Stadtkurier Zschopau 28.06.2006 Jörg Tausch
Nachrichten
seit 1990

Neubau der öffentlichen Toilettenanlage
auf dem kommunalen Friedhof Krumhermersdorf

Lange haben die Krumhermersdorfer sich eine moderne Toilettenanlage auf dem Friedhof in Krumhermersdorf gewünscht. Noch als die Gemeinde selbst verwaltet wurde, liefen Verhandlungen mit der Kirchgemeinde Krumhermersdorf. Immer wieder scheiterten diese an den verschiedensten Umständen. Nun aber stand für 2006 das Kirchweihjubiläum an und die vorhandenen Toiletten waren wirklich niemandem mehr zuzumuten.

Viele Krumhermersdorfer haben mich wieder und wieder angesprochen und mich gebeten, mich bei der Stadtverwaltung für eine baldige Lösung des Problems einzusetzen. In der Folge wurden einige Vororttermine und Gespräche mit dem Oberbürgermeister, mit dem Bauamtsleiter, mit den Ortschaftsräten, mit unserem Pfarrer und mit einem Architekten durchgeführt. Mehrere Varianten wurden unter der Voraussetzung diskutiert, dass nur eine begrenzte Summe für die Investition zur Verfügung stand. Am Ende einigte man sich darauf, dass die neue Toilettenanlage in die kommunale Friedhofshalle eingebaut werden sollte. Ein nicht mehr benutzter Raum sollte dazu umgenutzt werden. Ende April wurde nun die neue Toilettenanlage fertig gestellt und der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben werden. Die Besucher des Friedhofs sind voll des Lobes und man freut sich ausnahmslos über diese Neuinvestition.

Die Stadt Zschopau hat in den Neubau der WC-Anlage ca. 12.000,- € investiert.

Im Namen der Krumhermersdorfer möchte ich ein großes Dankeschön an die Stadt Zschopau weitergeben. Eine wirklich gelungene Investition, die das ohnehin bereits gute Niveau unseres Friedhofs deutlich anhebt.

Ich hoffe, dass die WC-Anlage lange in ordnungsgemäßem Zustand bleibt und alle Besucher unseres Friedhofes auf Sauberkeit in der neuen Toilettenanlage achten.