Freie Presse, Mike Baldauf, 23. April 2008
Nachrichten
seit 1990

Krumhermersdorfer Pfarrer mit Verdienstkreuz geehrt
Roscher für Engagement für sozial Benachteiligte ausgezeichnet

Johannes Roscher

Der Krumhermersdorfer "Arbeitslosenpfarrer" Johannes Röscher ist gestern in Berlin neben elf weiteren verdienstvollen Bürgern mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Die Ehrung erhielt er für sein Engagement für sozial Benachteiligte und Arbeitslose. Roscher, der seinen eigenen Worten nach lange überlegt hat, das Kreuz anzunehmen, sieht die Würdigung zugleich als eine Verpflichtung der Politiker, ordentliche Rahmenbedingungen für die Arbeit mit diesen Menschen zu schaffen.

Von 1999 bis 2004 war Roscher Beauftragter des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands für Fragen der Arbeitslosigkeit. Der Pfarrer gilt überdies als Initiator und Mitbegründer der Kirchlichen Erwerbsloseninitiative Zschopau (KEZ), die er seit 1992 leitet. Neben Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern werden dort Jugendliche, Aussiedler und Ausländer betreut. Die KEZ organisiert und schafft Jobs auf dem zweiten Arbeitsmarkt und versucht, Betroffenen den nötigen Halt und Hoffnung zu vermitteln. Inzwischen beschäftigt die Initiative 160 Arbeitskräfte und betreibt unter anderem eine Denkmalwerkstatt, ein Begegnungszentrum, eine Kleiderkammer, das Landschaftsgestaltungsprojekt "Zukunft Pflanzen" sowie den Sozialen Möbeldienst.

Dieser hatte im vergangenen Jahr durch einen Brand in der ehemaligen Spinnerei am Zweigwerkufer zwar einen Verlust erlitten -Möbel für Bedürftige im Wert von etwa 35.000 Euro wurden zerstört -, inzwischen haben die Mitarbeiter die Stelle aber an einem anderen Ort wieder neu eingerichtet.


Stichwort Bundesverdienstkreuz
Das Bundesverdienstkreuz ist der einzige Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Er wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet und in verschiedenen Staffelungen verliehen. Gestiftet wurde er 1951 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss.