Stadtkurier 07/2008
Nachrichten
seit 1990

Mittelalterliches Spektakel im Bienenhaus Krumhermersdorf

Zum ersten Mittelalterfest luden die Kinder und Erzieherinnen am 20.06.2008 alle Eltern, Großeltern und Gäste zu sich auf die "Bienenburg" ein.

Schon den ganzen Monat bereiteten alle Kinder der Kita "Bienenhaus" ihr Ritterfest vor. So wurden Bücher ausgeliehen, um viel über das Leben im Mittelalter und den damaligen Sitten zu erfahren, Wappen gemalt, Schellen gebastelt, ein Ritterlied gedichtet, Eintrittsplaketten aus Holzscheiben bemalt und Amulette getöpfert. Mit großer Begeisterung waren alle bei den Vorbereitungen dabei.

Am 16. Juni wurde mit dem Hissen der Fahne das große Fest eingeläutet. Jeden Tag gab es nun für Burgfräuleins und Ritter etwas zu tun. So wurden z. B. aus alten Kartons Burgen ausgeschnitten, bemalt und Fahnen gebastelt.

Am Freitag, dem 20. Juni, war es endlich so weit. Am Vormittag wurde schon fleißig umgebaut, um unser "Bienenhaus" in eine mittelalterliche Burg zu verwandeln. 17:00 Uhr kamen die ersten Gaste in die "Bienenburg". Ganz toll war, nicht nur die Kinder waren verkleidet, sondern auch viele Eltern erschienen in einem mittelalterlichen Kostüm. Am Burgtor begrüßte sie der "Eiserne Ritter" liebevoll gefertigt von Vatis des Eltemrates, die Burgwache sowie die Musikanten von "Donner Doria".

Die Burgfrauen der "Bienenburg" hatten für alle kleinen Ritter und Burgfräuleins Spiele rund ums Mittelalter vorbereitet, wie z. B. "Pfeil und Bogen schießen", "Kampf auf der Zugbrücke", "Steinweitwurf", "Sack hüpfen" und "Pferdewettrennen".

Jeder Ritter und jede Edelfrau bekam zur Belohnung für seinen Mut goldene Taler, mit denen die Kinder ihren selbst gebastelten Lederbeutel füllten. Aber nicht nur die Kinder konnten ihre Kräfte messen, sondern auch die Eltern waren gefragt, so mussten diese beim "Baumscheibenwerfen" zeigen, wer flinker ist. Auch bei einem Wissensquiz rund ums Mittelalter gab es manche Nuss zu knacken. So viel Spiel und Spaß macht natürlich hungrig und nach einem musikalischen Ausflug mit unseren Musikern, konnten sich alle beim Ritteressen wieder stärken. So gab es u. a. Kesselgulasch, Speckfett- und Butterbemmen mit Kräutern aus dem hauseigenen Garten und Fladenbrot mit deftiger Quarktunke. Gegen den Durst Holundermost für die Kleinen, den die Kinder in der Vorbereitung ihres Festes selbst angesetzt hatten, für die Großen wie es sich im Mittelalter gehört Met und Gerstensaft. Wer dann noch Lust hatte, fuhr mit der Pferdekutsche eine Runde oder kaufte am Töpferstand selbst gefertigte Waren. Und wer immer noch nicht genug hatte, konnte Stockbrot über dem Feuer backen. Damit die kleinen Burgbewohner auch gut nach Hause fanden, bekamen sie für den Heimweg eine Fackel.

Das Team der Kita Bienenhaus möchte sich bei all denen bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Ritterfestes so toll unterstützt haben. Dem Elternrat, der manche Stunden mit uns getüftelt hat sowie bei Auf- und Abbau tatkräftig mit zupackte. Besonderen Dank den Musikern von "Donner & Doria", die mit ihrem Programm unserem Mittelalterfest den iPunkt aufsetzten.

Die Ihle Strumpf GmbH nahm das Ritterfest zum Anlass, mit einer großzügigen Spende, den Kauf einer Vogelnestschaukel zu unterstützen. Die Kinder und das Erzieherteam möchten sich auf diesem Weg dafür ganz herzlich bedanken.

Das Team der Kita Bienenhaus