01.10.2008 Freie Presse, Dirk Trautmann
Nachrichten
seit 1990

Lyra aus geflochtenem Teig begeistert Juroren
Sachsens bester Bäckergeselle kommt aus Krumhermersdorf

Dominik Göpfert heißt der frisch gebackene Sieger des Landeswettbewerbs der Bäckergesellen. Der Sohn des Krumhermersdorfer Bäckermeisters Mathias Göpfert war für die Handwerkskammer Dresden in Rennen gegangen. "Da ich in der Landeshauptstadt gelernt habe, wurde ich von dort zum Wettkampf delegiert", erklärte er am Dienstag. Dabei konnten sich nur die Gesellen qualifizieren, die ihre Gesellenprüfung mit der Note 1 abgeschlossen haben.

Sechs Stunden bekamen die Teilnehmer des Landeswettbewerbs am Montag Zeit für ihre Kreationen. "Das war wie die Gesellenprüfung, nur unter verschärften Bedingungen. Wir mussten Roggenmischbrote in vier Formen herstellen. Hinzu kam ein Brötchensortiment von 60 Stück", berichtete der 19-Jährige. Zudem erhielten die Gesellen die Aufgabe, zum Thema Musikfestspiele eine Torte sowie ein Schaustück anzufertigen.

Dominik Göpfert entschied sich, aus geflochtenem Teig eine Lyra - das ist ein antikes Zupfinstrument - anzufertigen. "Das Stück kam bei den Prüfern so gut an, dass sie es gleich in der Meisterfachschule behalten haben, um es dort zu zeigen", ist der junge Mann stolz.

Nun gilt es für den Krumhermersdorfer, sich auf die Deutschen Meisterschaften in Weinheim vorzubereiten. Dort wird er sich am 8. November mit den besten Gesellen Deutschlands messen.