Orts-Partnerschaften

Irgendwann hat man auf Reisen genug berühmte alte Mauern gesehen, irgendwann will man mehr sehen, wissen, erleben; will man Menschen kennenlernen mit ihren Festen und Sorgen - was eignet sich da besser als eine Gemeinde voller Partner?
Schon kurz nach der Wende (1989) entstanden solche Partnerschaften zwischen der Kirchgemeinde Krumhermersdorfs und der von Harsefeld in Niedersachsen, zwischen der politischen Gemeinde des Ortes und der von Unterschneidheim in Baden-Württemberg. Und letztlich reichen solche Partnerschaften noch viel weiter - von Krumhermersdorf über Unterschneidheim etwa bis zu deren Partnergemeinde Volvic in Südfrankreich!

Das Internet macht's möglich - ein Klick, und Sie sind dort!

Harsefeld Unterschneidheim Volvic

Und hier ein Blick auf diese Partnerschaft:

Partnerschaftsfeier in Unterschneidheim

Am 23. und 24. Mai feierte unsere Partnergemeinde das 10jährige JubiIäum der Partnerschaft mit der Stadt Volvic in der Auvergne (Frankreich). Mit dieser Stadt war 1988 eine offizielle Partnerschaft geschlossen worden.

In Unterschneidheim wurde das Jubiläum von Partnerschaftsverein und Geineindeverwaltung vorbereitet. Die französischen Freunde waren schon am Donnerstag angekommen und im Rahmen der Rieser Kulturtage wurde ihnen ein umfangreiches Programm geboten. Am Freitag war die Gruppe zu Besuch in der Landeshauptstadt Stuttgart. Großes Interesse bei den Gästen weckten die Besuche im Landtag und im Sitz der Landesregierung.

Am Samstagabend hatten Gemeinde und Partnenschaftsverein zu einem Festabend eingeladen. So waren der Europaabgeordnete Wilfried Heurad, der Landrat, Bürgermeister aus Nachbarorten, alle Gemeinderäte und Ortsvorsteher sowie eine kleine Abordnung aus Krumhermersdorf anwesend. Tenor aller Ausprachen und Glückwünsche war der Hinweis auf die Bedeutung der Gemeindepartnerschaften als ein würdiger Baustein für ein geeintes Europa.

Auch die Krumhermersdorfer Gäste überbrachten ihnen Glückwünsche und äußerten den Wunsch, nun in diese Partnerschaft aufgenommen zu werden.

Am Sonntag enthüllten die Unterschneidheimer vor der Rückfahrt der Gäste aus Volvic einen Gedenkstein an die 10-jährige Partnerschaft. Zwischen Unterschneidheimern, Krumhermersdorfern und Volvicern sind mittlerweile viele Freundschaften entstanden. Zur Gegenfeier vom 17. bis zum 19. Juli 1998 in Volvic sind auch die Krumhermersdorfer Vertreter sehr herzlich eingeladen