Ausstellung zur Versammlung am 31.10.1989 im Gasthof Krumhermersdorf

Anschlagtafel für alle!

Warum soll nicht jede Information, die Name und Adresse trägt, an den Anschlagtafeln erfolgen können? Wer Falschinformationen verbreitet oder hetzt, gehört vor Gericht.
Aber das Urteil dazu steht eben nur dem Gericht zu!

Maikundgebung für alle!

Nicht nur für den bestellten Redner von außerhalb!
Warum soll nicht jeder sprechen können? Es wird sich zeigen, wem keiner zuhört! Und für den bestellten Redner von außerhalb wird das Anlaß sein, endlich mal ETWAS ZU SAGEN beim Reden.

Gemeindeblatt für alle!

Regelmäßige Information über das Ortsgeschehen wünschen wohl alle Krumhermersdorfer. Die Lokalseite der Zeitung genügt dazu nicht. Wöchentlich 1 .. 2 Blatt A4 würden sicher voll. Aber Informationen von allen! dazu gehört z.B. auch die Kirche! Ein guter Auftakt wäre beispielsweise die Veröffentlichung der Wahlergebnisse Krumhermersdorfs 1989.


Anmerkungen aus dem Jahr 2000:
  • Die Anschlagtafeln stehen noch. Aber nicht für alle; sondern nur für genehmigte Texte. Daher sind sie so informativ wie damals.
  • Auch die Maikundgebung gibt's noch. Nur geht kaum einer hin, weil immer noch Partei-Schönredner sprechen.
  • Das Gemeindeblatt, mit viel Initiative 1990 ins Leben gerufen, fiel später wegen Informationsmangel weg. Da scheint sich aber nicht viel bewegt zu haben zwischen der Demokratischen Republik und der jetzigen Demokratie ...