Ausstellung zur Versammlung am 31.10.1989 im Gasthof Krumhermersdorf

Gülle im Dorfbach

Im August 1979 beschwerte sich unser Nachbar G. Kahl, aus unserer Jauchegrube liefe Jauche in den Dorfbach. Von zuständiger Stelle wurde dieser Sachverhalt geprüft;
es zeigte sich, daß die Jauche von der LPG stammte (Stall Uhlmann) und über ein neu verlegtes Rohr in den Dorfbach gelangte. Nach dieser Feststellung wurde die Angelegenheit stillschweigend zu den Akten gelegt.

Ähnliche Beispiele werden sicher viele nennen können.
Letztes Ärgernis in dieser Richtung war wohl die Betriebsaufnahme der Ställe Feldgüter, obwohl die Güllekanäle noch nicht angeschlossen waren.


Es werden heute in Krumhermersdorf nicht wesentlich mehr Tiere gehalten als früher zur Einzelbauernzeit. Warum fällt plötzlich soviel Gülle an, daß sie in den Dorfbach gelangt?

Wegen der Konzentration der Tiere in Großställen ?
Wegen dem industriemäßigen Halten ohne Stroh ?

Oder vor allem darum, weil Gülle im Dorfbach zwar stinkt, aber nicht in der Nase des Stallchefs !
 

Anmerkungen aus dem Jahr 2000:
Ein Glück, dass dieser Zustand merklich abgenommen hat!
Vergleiche auch die Anmerkung zu Plakat 2