Ausstellung zur Versammlung am 31.10.1989 im Gasthof Krumhermersdorf

Schule
im Auftrag der Eltern

Wählen der Elternvertretungen nach geheimer Wahl.
Mehr Kandidaten, als gewählt werden können
Geheime Wahl des Gruppenrates -
Mehr kandidaten,
als gewählt werden können.
Jeder Schüler soll im Gruppenrat
mitwirken können - ohne Rücksicht
auf Mitgliedschaft in Pionieren
oder FDJ
Kein Wehrkunde-Unterricht mehr.
Keine vormilitärische Ausbildung mehr.
Keine obligatorischen Schießwettbewerbe mehr.
.
Keine "Verpflichtung" mehr zur Jugendweihe.
Keine Hetze mehr gegen Christenlehrekinder.

Anmerkungen aus dem Jahr 2000:
  • Elternvertretung, Gruppenrat - damals wegen dem Missbrauch heiße Themen. Heute interessiert das kaum noch Eltern oder Schüler. Wer will schon Feigenblatt für ein unzweckmäßiges Bildungssystem sein?
  • Der ganze DDR-Militarismus ist aus den Schulen verschwunden - und im Fernsehen und den Computerspielen gelandet. Mir scheint, dass er dort noch viel wirkungsvoller gepflegt werden kann.
  • Keine Verpflichtung, keine Karriere .. so einfach ist das. Aber es ist doch ein merklicher Fortschritt, dass man heute selbst darüber entscheiden kann.