Ausstellung zur Versammlung am 31.10.1989 im Gasthof Krumhermersdorf

Agrochemie

verantwortungsbewußt einzusetzen, ist eine weltweite Forderung. Auch die DDR spricht davon.
Und doch überfliegen regelmäßig Hubschrauber unseren Ort - Chemikalien werden versprüht.
Wann kommen sie?
Was verspritzen sie?
wie schädlich ist es?
} Wir wissen es nicht!
Aber wenn wir Obst aus unserem Garten verzehren, haben wir ein ungutes gefühl, solange es nicht gewaschen ist.

Wenn schon Chemikalien fürs Feld nötig sind, sollen sie auf dem Feld versprüht werden - vom Traktor aus. Und nur ... solange sie der Wind vom Dorf wegtreibt. Keinesfalls aber im Wassereinzugsgebiet!


Anmerkungen aus dem Jahr 2000:
  • Oh ja, das war schon eine sehr notwendige Forderung. Man ging ausgesprochen fahrlässig mit Giften um, die als Gifte bekannt waren (--> DDT !).
  • Jetzt fällt man manchmal ins andere Extrem und verbietet sogar das Verbrennen von Laub und Ästen im Garten. Aber das ist uns wesentlich lieber so als früher.
  • Freilich gilt all der Umweltschutz nur für uns. Gegen den unbotmäßigen Irak 1991 und gegen Jugoslawien 1999 setze man bedenkenlos Granaten mit angereichertem Uran ein!