Ausstellung zur Versammlung am 31.10.1989 im Gasthof Krumhermersdorf

Müll im Gelände

finden wir an vielen Stellen um Krumhermersdorf: Bei Richards Ruh, am unteren Wurzelweg, im Gansbachtal beim ehemaligen Bergwerk, im Fritzschenbüschel - wahrscheinlich wissen Sie, lieber Betrachter, noch mehr solche Ecken zu nennen.
Gemeinde-
ordnung
Punkt 1.4.4
Jede Ablagerung von ... Müll
ist streng untersagt und mit
Ordnungsstrafen verbunden


Fritzschenbüschel

im Gansbachtal am ehemaligen Bergwerk

Warum wird die Gemeindeordnung nicht wirksam?

  1. Weil keiner so richtig zuständig ist, solche Sünder abzupassen.
  2. Weil wahrscheinlich die Strafen (falls es welche gab) nicht weh taten.
  3. Weil nicht genügend Container im Ort stehen. Dort aber, wo welche stehen, sind die Pflegeverträge für den Containerplatz nicht sehr attraktiv und leistungsorientiert.
sicher gibt es noch mehr Gründe für

Müll im Gelände

Was nun? Soll er dort liegenbleiben?
Oder wäre es nicht besser, ihn wegzuräumen?


Anmerkungen aus dem Jahr 2000:
Da ist doch mal ohne Wenn und Aber so ein richtiger Fortschritt zu sehen! Gewiss, auch heute noch gibt's Umweltsünder, die ihre Zigarettenschachteln und Limoflaschen aus dem Autofenster werfen. Aber die Müllkippen überall sind weg, richtig weg! Wir wissens zu schätzen.