Ausstellung zur Versammlung am 31.10.1989 im Gasthof Krumhermersdorf

Immer wieder behauptete man, daß diese
Kleinbelebungsanlage
völlig
geruchfrei arbeiten werde.

Warum stinkt es dann doch immer wieder mal?
Falsch betrieben? Falsch projektiert? Falsch informiert?


Was tun?

Anmerkungen aus dem Jahr 2000:
  • Ganz ohne Gestank wird wohl keine Kläranlage arbeiten! Aber man behauptet das auch heute noch von teuren Neubauten.
  • Natürlich hätte diese Anlage nicht mitten im Dorf erbaut werden müssen. Vernünftigerweise hätte man im Unterdorf angefangen zu bauen: Zuerst ein Klärwerk, dann Rohrverlegung im Unterdorf, dann im Mitteldorf, zuletzt im Oberdorf. Aber wen interessierte damals schon solche Bauernweisheit.
  • Nach dem Bau blieb die Anlage weitgehend sich selbst überlassen. Da kam es schon mal vor, dass zu viel saurer Regen reinlief und den pH-Wert verdarb. Man hätte regelmäßig messen und kalken müssen. Aber in der DDR blieben ganz andere Sachen auf der Strecke!
  • Nach der Wende aber entstand gar kein Abwassersammler weiter im Ort ...