Ausstellung zur Versammlung am 31.10.1989 im Gasthof Krumhermersdorf

Die Heilige Dreifaltigkeit Fundgrube

und mit ihr verbunden der Heilige-Dreifaltigkeit-tiefer-Erbstollen und die Reich Hoffnung Fundgrube war das bedeutendste Bergwerk unserer Gegend. Seine Anlagen befanden sich vollständig auf Krumhermersdorfer Gebiet. 1883 wurde dieses Bergwerk stillgelegt. Durch die SDAG Wismut wurde es nicht geöffnet. Wegen mehreren Einstürzen, vor allem im Gansbachtal, muß es durch den VEB Bergsicherung Schneeberg zur Zeit saniert werden. Voraussichtlich werden die Arbeiten mehrere Jahre dauern.

Im Zusammenhang mit den Sanierungsarbeiten wird erwogen, ob es

Schaubergwerk ?

nicht lohnen könnte, daraus ein
zu machen. Eine gute Idee, die mich sofort begeistern könnte!

Doch können wir uns das zur Zeit leisten?


Anmerkungen aus dem Jahr 2000:
  • Die Wismut stieg wahrscheinlich nicht ein in dieses Bergwerk - obwohl ich das heute nicht mehr beschwören würde. Aber die Bergsicherung! Und zwar nicht etwa nur wegen der Sicherung; denn dann hätte sie an den Einsturztrichtern hantieren müssen. Statt dessen fand man sie dort, wo es mal früher Pyromorphit gegeben haben soll.
    Es ist gewiss nichts einzuwenden dagegen, wenn der VEB Bergsicherung ans Geld verdienen dachte, auch wenn das nicht zu DDR-Zeiten passte. Aber warum bestritt man das dann so heftig?
  • Konnten wir uns damals ein Schaubergwerk leisten? Gewiss nicht. Aber
  • Gleich nach der Wende fanden sich Enthusiasten, die aus den Abfall-Löchern ein Schmuckstück machen wollten. Unentgeltlich! Selbst das Material bezahlten sie selbst! Fördern und damit behutsam lenken? Fehlanzeige! Nach bewährter Parteimanier wurde diese Initiative verboten, der vorhandene Eingang mit Beton verfüllt. Schließlich war die Idee weder vom Bürgermeister noch vom (VEB) Bergsicherung.
  • Inzwischen klopfen sich Stadt Zschopau und Ortsteil Krumhermersdorf mit diesem Schaubergwerk gern mal selbst auf die Schulter ...