Bomben

zerstören 1945 Krumhermersdorf

Lydia Scheibenpflug, geb. 1921, Bäuerin in Krumhermersdorf und Mutter der Autorin
erinnert sich:

»Im Oberdorf sind mehrere Scheunen abgebrannt: Die Güter Ullmann, Fröhner, Findeisen, Richter-Kurt waren da betroffen. Wohnhäuser brannten ab bei Endig, Richter-Kurt und auf dem Wendler-Berg noch zwei.
Keiner bekam was von der Versicherung!
Von da an wurde Brandwache gehalten, ich hatte den Abschnitt bis Timmel.«

»Das Ziegner-Haus wurde getroffen, der Löschner-Bäcker, Uhlmann-Emil (heute Arnold) und das Haus von Ihle-Konrad wurden von Luftminen getroffen. Die Scheune von Beyer-Bruno wurde durch Brandbomben zerstört, das Haus beim heutigen Schnitzerheim, beim Fritzsche-Lothar, beim Nestler-Werner und ein Haus an der Alten Straße durch Luftminen.
Beim Beyer-Kurt brannte das Haus ab, bei Musch Haus und Scheune.«


C+H Doerffel
Krumhermersdorf 1998
Enteignung der Kriegsverbrecher Zurück zur Hauptseite