Krumhermersdorf Literatur
Drucke
Brücke

Renate Arnold (= verh. Wißuwa)
Die böhmischen Steige im mittleren Erzgebirge von der Mitte des 10. Jahrhunderts bis Mitte des 14. Jahrhunderts.


Diplomarbeit an der pädagogischen Hochschule Dresden, 1979
Auszugsweise Abschriften vorhanden, Original bei Frau Arnold/Wißuwa Gornau (1987)

Kommentar:
Ausführliche Straßenbeschreibung der ANTIQUA SEMITA BOHEMORUM, Angaben zur Frühgeschichte. Interessant, aber sehr weitschweifig.

Zu Punkt 1:

Zu Punkt 2 Zu Punkt 3
  1. Diese genaue Angabe mit Kommastelle mag ein Landesdurchschnitt sein, sagt aber gewiss nichts über die Größe der einzelnen Hufe aus; denn diese Größe schwankte zwischen (vielleicht) 18 und 25 ha. Und zwar in einem Dorf! Bei schlechtem und hängigem Land machte man die Hufe zum Ausgleich halt etwas größer.
  2. Uns fehlt nicht das Wissen, wo Wege exakt lagen. Wege lagen damals nie exakt ...
  3. Eine mir nicht genauer bekannte Quelle meldet, dass noch vor dem Jahr 1000 der Händler Ibrahim ibn Jacub aus dem Orient das heutige Erzgebirge überquerte