Literatur
Drucke

Schul- und Heimatfest 1935 Krumhermersdorf


Krumhermersdorf 1935; Original bei den Autoren dieser Seite

Ein eigentlich schönes Fest völlig im Propaganda-Ton der Faschisten. Das Heft wird deshalb hier nicht wiedergegeben. Wo es erforderlich scheint, wird daraus zitiert. - Wer dieses Heft sein Eigen nennt, dem sei ein kritisches Auge empfohlen: Nicht nur die Selbstdarstellung der NSDAP im Ort hatte wenig mit der Realität zu tun, auch sonst macht es den Eindruck, dass hier unbedingt etwas Historisches hinein musste, und zwar möglichst passend ins Selbstverständnis der neuen Herren.

Heute macht man solche Festschriften glücklicherweise ganz anders, man lässt alles Unbequeme einfach weg. In welchem Ort gab es schließlich einst Nazis?? In Zittau in der Stadtkirche gab es nicht mal eine DDR-Zeit ...