zur Übersicht
Trebra 1818

Heinrich von Trebra
Bergmeister Leben und Wirken in Marienberg


Erstdruck in Freiberg bei Craz und Gerlach 1818
Nachdruck Leipzig 1990 VEB Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie
steht bei den Autoren. Auszug ab Seite 529

[1777] Auf einem der mächtigsten, und nach Erzbauen in obern Mitteln über dem Stolln, sehr hoffnungsvollem Gange, Heilige Dreyfaltigkeit benannt, zu Zschopau, unternahm ich ebenso den Bau eines Kunstgezeuges. Von schönen grünen, weissen und schwarzen Bleyglanzerze, und derben reinen, wenn gleich silberarmen Bleyglanze, war hier vorlängst schon, zu weiterer Untersuchung der Tiefe, überredend eingeladen worden. Jetzt waren zu beträchtlichen Vorschußsumme, in der wohlbestandenen Marienberger Schurfgeldercasse, schöne Vorräthe, durch fortdauernde ansehnliche Erzlieferungen erwachsen; die Zubußen gingen ohne Aufenthalt ein, und hatten sich besonders durch die holländische Gesellschaft Concordia res parvae crescunt sehr gemehrt. Es konnte, und mußte mehr gewagt werden, wie sonst.