Krumhermersdorf Literatur
Drucke
Brücke

H. Wiechel
Die ältesten Wege in Sachsen


Sitzungsberichte und Abhandlungen der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Isis
in Dresden Jan/Juni 1901 Nr. IV
steht z.B. Stadtbücherei Chemnitz

Herr Wiechel konstruiert das alte Wegenetz aus Oberreiths Karte von 1821 und den darin enthaltenen Flurnamen. Er ist offenbar nicht "vor Ort" gewesen, da seine Karte viel zu viel "älteste" Wege angibt. Bis vor 1200!

Seine Interpretation der Orts- und Flurnamen steht vielfach im Widerspruch zur heute üblichen, da er alles "für sich" sprechen lassen will: Der weiße Stein = ein ehemals einen Wegweiser tragender Stein usw.

Eine Straßenbeschreibung auf Seite 30 zu der in hiesiger Gegend verlaufenen böhmischen Straße:

H. Wiechel schließt daraus, dass alte Straßen grundsätzlich auf Wasserscheiden verlaufen seien.