Literatur

Literatur und Quellenangaben
zur Ortsgeschichte Krumhermersdorfs

Vielleicht ein wenig staubig und trocken, diese Seiten ... wer's genauer wissen will, was wann früher war, und vielleicht gar noch WARUM, dem bleibt die Suche in vergilbten Büchern und schwer lesbaren Urkunden nicht erspart. Gewiss wird sich das ändern! Mit diesen Seiten leisten wir einen klitzekleinen Beitrag dazu, dass per Mausklick außer Musik und Mode und Technik auch das Wissen unserer Vorfahren im Internet zu finden ist.

Bis dahin finden Sie hier vor allem, WO dieses Wissen (außer im Museum ...) zu finden ist. Dabei überschneidet sich die Einordnung von Dokumenten gelegentlich: Ist das eine Urkunde zum Ort oder eine Veröffentlichung, was da im Kirchenbuch steht? Also werden Sie manches mehrmals finden.

Manches vielleicht auch gar nicht! Weil es einfach noch nicht in heutiges Deutsch und heutige Buchstaben übertragen ist; und nur ein (noch toter) Verweis deutet an, was es alles gibt. Oder große Konzerne betrachten die halbe Welt als ihr geistiges Eigentum: Wer eine fünfzig Jahre alte Landkarte ins Internet stellt, muss mit paar tausend Euro Strafe rechnen. Das ist schade, und oft sinnlos. Doch zur Zeit nicht zu ändern.

Reichlich vierhundert Dokumente warte hier auf sie! Bei dieser Fülle der Schriftstücke (zu unserem 1700-Einwohner-Dorf) sind Fehler nicht auszuschließen: Falsch gelesene Urkunden, einseitige Bewertungen von Veröffentlichungen, fehlende Zusammenhänge ... Wir freuen uns über jeden Hinweis, jede Kritik Ihrerseits! Schreiben sie uns in solchen Fällen, was ihnen auffiel.


Einige Hilfsmittel für das Stöbern in altem Papier: