Literatur
Mitteilungen

Prof. Dr. sc. K. HENGST
Mitteilung zu Berthelsdorf, Reudenholz und dem Familienname Uhlmann

9550 ZW1CKAU, 25. 6. 1986
CrimmitsAauer Straße 108 A
Prof. Dr. he - wi

Herrn
Hermann Doerffel Hauptstraße 114 Krumhermersdorf
9365

Anfragen vom 5. 6. 86 zur Ortsgeschichte

Sehr geehrter Herr Doerffel!

Zu Ihrem Brief im folgenden meine Antwort:

  1. Die Wüstung Berthelsdorf ist 1669 belegt bei K. Blaschke, Historisches Ortsverzeichnis von Sachsen (unter Kreis Flöha). Die Angabe "der Kirchhof Berteisdorf" ist kein Hinweis auf eine Kirche als Gebäude. Kirchhof bezeichnet in frühneuhochdeutscher Zeit den christlichen Begräbnisplatz, ist in unserer Gegend die ältere Bezeichnung für 'Friedhof. Ein Kirchhof mußte also nicht eine Kirche bei sich haben.
  2. "Reudenholz" ist 'Holz, Wald an der Rodung', vgl. J. Schnetz, Flurnamenkunde, 2. Aufl. München 1963, S. 58.
  3. Der Personenname Uhl-/Ulmann kann unterschiedlicher Herkunft sein. In althochdeutscher Zeit ist er schon im 9. Jh. als Uodalman (zu ahd. uodal 'Ergbut, Heimat') bezeugt. Einen Rückschluß auf das Herkunftsgebiet der Siedler ist aus dem Familiennamen nicht ableitbar.

Zur Herkunft der Siedler habe ich für das Westerzgebirge und Erzgebirgsvorland vor über 20 Jahren den Wachweis geführt, daß sprachliche Verbindungen zum ostfränkischen Gebiet zwischen Thüringer-Frankenwald und Main bestehen.

Mit freundlichem Gruß
(gez.) Prof. Hengst