2006
Gebietstausch mit Börnichen


www.zschopau.de im April 2006

Beschluss-Nr. 242
Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Zschopau ermächtigt den Oberbürgermeister den Landtausch gemäß Tauschplan / Bodenordnungsplan zu der Verfahrens-Nr.: 81 04 002 der Gemarkung Krumhermersdorf nach dem LwAnpG durchzuführen.


Zu Erläuterung
Der lange Winter 2005/2006 mit idealen Skiverhältnissen lockte jede Menge Skitouristen aus Chemnitz in den Bornwald. Da nur wenige Waldzugänge vom Schnee geräumt waren, war ein chaotisches Parken die Folge.
Um das in Zukunft zu vermeiden, wollte die Gemeinde Börnichen gern einen richtigen Parkplatz am Abzweig Börnichener Straße/Kalkstraße (Neunzehnhainer Straße) errichten. Mit Parkuhr, wie ausdrücklich bemerkt ... Da auf der Bornwaldseite jedoch Wasserschutzgebiet ausgewiesen ist, sollte dieser Parkplatz auf die Nesselgrundseite, als auf Krumhermersdorfer Gebiet.
Darum der Gebietstausch! Ob freilich die von Börnichen vorgestellte Gebührenrechnung aufgeht, bleibt vorläufig sehr offen.