zur Übersicht
Lectionssplan
für die Schule zu Krummhermersdorf (um 1820)


Kircharchiv Krumhermersdorf Locat XVIII-30
Dieser Plan lag im Archiv unmittelbar neben dem Visitationsbericht von 1819 und dürfte der Schrift nach auch aus dieser Zeit stammen.

in welcher die obere Classe in dem Winterhalbjahre Vormittags drei Stunden, die Unter-Classe nachmittags drei Stunden unterrichtet wird.

In dem Sommerhalbjahre aber wird diese Wendung umgekehrt, so daß die Ober-Classe Nachmittags, und die Unter-Classe Vormittags unterrichtet wird.

  Montags Dienstags Mittwochs Donnerstags Freytags
1. Obere Classe Religionsunterricht Ober-Classe Lese- übung in der Bibel oder in Küchenmeisters Catechismus oder in Rosenmüllers Lehrbuch. Ober-Classe Bibel-Lection. Ober-Classe wie Montags. Wie Dienstags.
2. Ober-Classe Kalligraphie
(= Schönschreiben)
Ober-Classe Dictir-Übung. Erklärung der zu lernenden Sprüche. Ober-Classe wie Montags. Obere Classe Hersagen des Auswendig Gelernten.
3. Ober-Classe Untherricht in Rechnen. Ober-Classe Kopfrechnen. Ober-Classe Verstandes-Übung. Wobei besonders Rochows Catechismus der gesunden Vernunft gebraucht wird. Ober-Classe wie Montags. Obere Classe Kopfbuchstabieren, womit deutsche Sprachlehre verbunden ist.
4. Unther-Classe eine halbe Stunde Erklärung der zu lernenden Sprüche. Eine halbe Stunde biblische Geschichte. Schreib-Übung mit den Größeren. Buchstabier- und Lese-Übung. Übung mit den ganz Kleinen, während die Größeren etwas auswendig lernen. Wiederholung dessen, was in dieser Woche dagewesen ist.
5. Unther-Classe eine halbe Stunde Buchstaben und Buchstabierübung mit den Kleinen. Eine halbe Stunde Buchstabier- und Leseübungen. Wie Montags. Übung im Vergleichen und Untherscheiden. Ober-Classe wie Montags. Wie Montags.
6. Verstandesübung mit den Kleinen. Wie Montags. Übung im Zählen, wobei die Lesemaschine gebraucht wird. Ober-Classe wie Montags. Wie Montag