zur Übersicht
1989
Beratung zur Erneuerung der Schule
Bürgerinitiative "Erziehung und Bildung" in Krumhermersdorf


bei den Autoren

Aushang

Erneuerung der Schule
Gespräch in Krumhermersdorf

Warum haben wir solange geschwiegen?
Warum verließen scharenweise Jugendliche unser Land,
statt Mißstände zu bekämpfen?

Diesem Problem müssen wir uns stellen. Wir können es nicht dem Selbstlauf überlassen, daß das "sozialistische Schulsystem" sich reformiert und mündige Menschen statt Untertanen erzieht. Deshalb luden wir - Bürgerinitiative Krumhermersdorf / Neues Forum - Vertreter der Schule zu einem Gespräch ein.

Selbstkritisch müssen wir feststellen: Unsere Einladung zum Gesprächsort war nicht eindeutig - Lehrer fanden sich im Rentnertreff ein, alle anderen im Gemeinderaum des Pfarrhauses. Kritisch müssen wir vermerken, daß - trotz scnhell-ster Information - nur 4 Lehrer den Weg zum Gemeinderaum fanden. Herr Kahl [Schuldirektor] machte sich verärgert auf den Heimweg. Schade.

Es freut uns, daß auch von Seiten der Lehrer bereits manche konkrete Vorstellung kam, was sich ändern muß. Das ist - denke ich - Grundlage dafür, im Gespräch zu bleiben. Und ins Gespräch auch mit Herrn Kahl zu kommen. Denn als Schüler und Eltern halten wir uns für berechtigt, ja verpflichtet dazu, die demokratische Erneuerung der Schule mitzubestimmen!

H. Doerffel
Teilnehmer:

In ihrer 1. Zusammenkunft am 20.11.89 befaßten sich die Teilnehmer mit Problemen der Volksbildung. Aus der Diskussion ergaben sich folgende vorläufige Forderungen:

1. Durch örtliche Entscheidungen sofort realisierbare Änderungen:

2. Änderungen in der allgemeinen Bildungspolitik

Nicht alle Punkts dieser Aufstellung sind Forderungen der gesamten Teilnehmer, aber dennoch repräsentativ für unsere Situation. In vielen Punkten herrschte Übereinstimmung.

Gunther Kreusel als Vertreter der Bürgerinitiative