mündlich
Chronik der
DDR-Zeit

1986: Ortschronisten gesucht!

Kulturbund der DDR
OG Krumhermersdorf
...
Wir laden Sie zur 1. Beratung zur Erarbeitung der Ortschronik für unser Heimatdorf recht herzlich ein ... ins Rathaus, Sitzungszimmer

Bürgermeister Courvoisier
Vorsitzender des KB Clauß


Eingeladen waren:
H. Böhm, Geschichtslehrer
K. Hähnel, Heimatfreund
W. Ihle, Neulehrer und Heimatfreund
H. Courvoisier, Bürgermeister
G. Clauß, Vorsitzender des Kulturbundes
Frau Courvoisier, Sekretärin des Kulturbundes
H. Doerffel, interessierter Bürger

Es wurden lange und nichtssagende Reden gehalten, dann ging man auseinander. Beim 2. Termin im November 1986 waren noch Dr. Brenner (Lehrer für Geschichte/Staatsbürgerkunde an der EOS Zschopau und Leiter der Arbeitsgemeinschaft "Heimatgeschichte" Zschopau) und H. Wieland (nach eigener Aussage "so ein richtiger alter Kommunist") anwesend. Es ist anzumerken, dass man zu dieser Zeit bereits mit großem Interesse die sowjetische Perestroika diskutierte, dass sich allerorten Leute trauten, den Mund aufzumachen und Missstände beim Name zu nennen. Davon war hier jedoch nichts zu spüren:

  • Dr. Brenner: "Ortsgeschichte? Das könnt ihr ruhig versuchen, ihr habt ja viele (Partei-)Genossen, die das alles noch selbst erlebt haben."
  • Der Bürgermeister: "Es kann nicht sein, daß das alles jemand für sich privat behält. Die Ergebnisse der Forschung gehören der Gemeinde und haben auch hier zu stehen."
  • Ich: "Wir sollten uns der Wahrheit verpflichtet fühlen. Es gab schon vor 1945 positive Leute im Ort, auch wenn sie Kapitalisten waren. Und auch wir waren nicht immer fehlerfrei." [Die Perestroika läßt grüßen!]

Zum 3. Treff wurde ich dann erwartungsgemäß nicht mehr mit eingeladen ... doch war scheinbar nicht viel zu verpassen. Denn man hörte im Ort bis zur Wende nie wieder von diesem Projekt.