Nachrichtenblatt
für die Gemeinde Krumhermersdorf

Nr. 1 (1990)    Nächstes Blatt

Das erste Gemeindeblatt war etwas unerhört sensationell Neues! Nicht des Inhaltes wegen; ganz gewiss nicht der Gestaltung nach. Aber erstmalig wurde nicht Papiermangel vorgeschoben, wenn sich der Rat der Gemeinde gegenüber den Krumhermersdorfern äußern wollte!

Wir (die Autoren dieser Seiten) freuten uns natürlich auch. Ob es nicht wünschenswert wäre, Krumhermersdorfer selbst zu Wort kommen zu lassen? Ob nicht vielleicht manches aus der Vergangenheit interessieren könnte? Der Bürgermeister Courvoisier war einverstanden: Einen Versuch kann man ja wagen. - Auf einem richtigem Computer (damals noch eine Seltenheit in Krumhermersdorf) entstand das Blatt Nr. 2 (Januar 1991) aus den Texten der Gemeinde und Texten von uns. Vergleichen Sie selbst - es liegen Welten zwischen der Gestaltung von Nummer eins und Nummer zwei. Aus heutiger Sicht (2002) dürfte man natürlich nochmals solch einen Qualitätssprung erwarten.

Doch soweit kam es nicht. Aus uns unbekannten Gründen (man nannte sie uns auch nicht auf Nachfrage) wurde das Blatt ab Juli 1991 wieder durch die Gemeinde selbst gestaltet. Und zwar wie die Nummer eins, und das war nun gewiss kein erstrebenswerter Fortschritt! Solche handkorrigierten Schreibmaschinenseiten liegen uns bis zum Oktober 1992 vor. Später erschien das Blatt nur noch gelegentlich, "wegen Informationsmangel". Und weil "die Krumhermersdorfer zu geizig waren die 20 Pfennig zu bezahlen", so die Auskunft der Gemeindeverwaltung.

Eine vertane Chance? Wohl nicht. Aus vielen einzelnen Äußerungen ergibt sich eher, dass die Gemeindeverwaltung (der Bürgermeister) eine kritische Öffentlichkeit nicht mochte. Dass solch ein Blatt (und zwar kostenlos) eine unerhört wirksame Eigenwerbung sein könnte, Energie und Initiative im Dorf freisetzen könnte, unsachlicher Gerüchte-Macherei einen Riegel vorschieben könnte ... das kam in der Gemeindeverwaltung offenbar bis zur Eingemeindung nach Zschopau nie an. Schade!

Mail an die Autoren
Krumhermersdorf 2002
Mitteilungsblatt 2 (1991)

Zurück zur Hauptseite