Nachrichtenblatt
für die Gemeinde Krumhermersdorf

Vorheriges Blatt    Nr. 2 (1991)

Für die Publizisten, Setzer, Zeitungsmitarbeiter, Computerfans unter den Lesern dieser Seiten ist es vielleicht interessant, unter welch scheinbar unerhört primitiven Voraussetzungen damals solch ein Blatt entstand: Es stand noch kein sogenanntes "Satzprogramm" (auch DTP genannt) zur Verfügung. Also wurde der Text mit dem damals gängigen Textprogramm WordStar geschrieben. Da auf dem Monitor nur Buchstabe oder kein Buchstabe stehen konnte, sah der Text doch gedruckt merklich anders aus als am Bildschirm. Diesen Druck besorgte zum Schluss ein 9-Nadeldrucker, der innerhalb von 20 Minuten eine Seite zu Papier brachte.

Bereits die 3. Ausgabe wurde mit einem richtigen Satzprogramm erstellt . Dieses beherrschte zwei Schriftarten mit jeweils fünf Größen in Proportionaldruck (schmales i und breites m). Allerdings war der Computer doch damit etwas überfordert. Zum Einbinden einer 2 cm hohen Überschrift brauchte er eine ganze Nacht! - Für das letzte von uns erstellte Layout (6/1991) kam bereits ein Tintenstrahldrucker zum Einsatz, mit recht beachtlicher Qualität! meinten wir damals.

Natürlich darf man heute darüber lächeln; und es besser machen ...


Mail an die Autoren
Krumhermersdorf 2002
Letztes Mitteilungsblatt

Zurück zur Hauptseite