Dorfstraße
Geschichten und Bilder
  Zur Badstraße

 
   

Verlassene Häuser

waren hier noch vor 10 Jahren eine Seltenheit. Doch wir werden uns daran gewöhnen müssen! Wenn die gezeigte Statistik bis 2020 einen Bevölkerungsrückgang von 18% für unseren Kreis ausrechnet, ist es nicht etwa so, dass jeder Ort soviel Einwohner verliert. Ländliche Orte werden viel schneller schrumpfen!

Verwunderlich ist es allerdings nicht: Wo etwa die Hälfte der Bevölkerung keine oder nur sehr minderwertige Arbeit findet, da wandern zuerst die jungen Leute fort. Und wo keine jungen Leute mehr sind, gibts auch keine Kinder mehr. Wie Krumhermersdorf 2050 aussehen könnte, sieht man heute in den tschechischen Erzgebirgsdörfern.

Doch es könnte auch anders kommen! Die weltweite Erdölförderung ist seit ein paar Jahren rückläufig. Das wird in den nächsten Jahrzehnten nicht nur Treibstoffmangel zur Folge haben, sondern auch merkliche wirtschaftliche Umwälzungen.

   
 

Zur Handwagenfabrik