Literatur
Drucke

Christine und Hermann Doerffel
1292 - 1992: 700 Jahre erste Erwähnung Krumhermersdorfs?


C+H Doerffel 1988, Vorlage für Bürgermeister, wurde nicht veröffentlicht

Im Laufe dieses Jahrhunderts trat die Ansicht auf, Krumhermersdorf bei Zschopau sei in einer Urkunde von 1292 erwähnt, denn darin hieße es, die alte böhmische Straße lasse die Kirche von Krumhermersdorf rechts liegen (1).

Bei der genannten Urkunde handelt es sich um die Grenzbeschreibung des Hersfelder Klosterlandes (2), die um dei Mitte des 12. Jahrhunderts verfaßt wurde. 1292 wurde diese Grenzbeschreibung in eine Beschreibung des Hersfelder Klosterlandes übernommen. Wörtlich übersetzt lautet der betreffende Abschnitt über den Grenzverlauf von der Zschopau bis zur Pockau "... abwärts die Mulde bis zur Zschopau, und die Zschopau aufwärts bis an den alten Weg nach Böhmen, welcher trennt den Besitz von Chemnitz und Hersfeld, und mit dem Weg hin bis zur Pockau ..." Krumhermersdorfist in dieser Urkunde nicht genannt.

Herfurth schrieb 1885 in seiner Zschopauer Chronik: "Wenn die alte Straße von hier aus die Grenze bildete zwischen Hersfeld und Merseburg, Krumhermersdorf aber in kirchlichen Angelegenheiten nach Wolkenstein und [damit] ... nach Merseburg gehörte [Was erst ab 1434 zutraf, d.A], so muß die Straße weiter nach links geführt haben. Vielleicht ist die heutige Wasserstraße die frühere böhmische." (3)

1935 liest sich die Wiedergabe dieses Sachverhaltes jedoch so: "Aus einer Urkunde vom Jahr 1292 geht hervor, daß die alte böhmische Straße die Kirche von Krumhermersdorf rechts gelassen hat." (1) Das trifft nach dem oben Gesagten natürlich nicht so zu. Nicht nur, daß weder Krumhermersdorf noch seine Kirche in dieser Urkunde genannt sind, es stimmt auch nicht, daß diese Straße durch Krumhermersdorf führte. Sie tangierte es nur an seiner Westseite.

Die erste Erwähnung Krumhermersdorfs, die uns zur Zeit bekannt ist, erfolgte erst 1369 in einem Lehnbrief für die Herren von Waldenburg, wo es im Zusammenhang mit Rauenstein, Wünschendorf, Lengefeld und zwei heute wüsten Orten als Hermannstorff genannt wird (4).


  1. Schul- und Heimatfest , Krumhermersdorf 1935, , S. 6
  2. Grenzbeschreibung des Hersfelder Klosterlandes Mitte des 12. Jahrhunderts
  3. Rudolf Herfurth: Geschichtliche Nachrichten von Zschopau 1885,
  4. Lehnbrief für die Herren von Waldenburg 1369