zur Übersicht
Cornelius von Rüxleben
1567 - 77 Grundherr in Krumhermersdorf


Wappen und Beschreibung des Wappens aus Siebmacher 1907
Nach Aussage des Kupferstichkabinetts Dresden von 1983 existiert kein Bild C. von Rüxlebens.
Nach "Wochenblatt für Zschopau und Umgegend" Nr. 94 von 1883 (so zit. in Herfurth 1885 S. 61 Fußn. ***) wurde 1883 in der Leipziger Johanniskirche (stand auf dem heutigen Johannisplatz) das Grab C. von Rüxlebens gefunden. Nach dieser Quelle die Personenbeschreibung.
Der Stich ist wahrscheinlich nach der Grabplatte angefertigt,

Grabplatte
... ein Mann mit vollem braunen Lockenhaar, der die Kleidung eines Landedelmanns aus dem 16. Jahrhundert, Reitersteifeln, lederne Beinkleider mit bunten Bordüren und ein Wams von braunem Stoff trug.
Rüxleben (S.-G.)
Ruxleben, alt Ruckersleben, ein altritterliches, thüringisches, noch jetzt namentlich im Schwarzburgischen und in Preussen bedienstetes und begütertes Geschlecht, aus dem Albrecht Anton von R. auf Anleben (Grafschaft Hohenstein) 1744 F. S. Gothaischer Hofrath war und 1753 war er geh. Rath und Kanzler zu Altenburg und Probst des Marien-Magdalenen-Stifts daselbst.
Schild: Von W. und # quergetheilt.
Helm: Zwei wie der Schild gezeichnete und tingirte Büffelhörner.
Decken: # und w.