Freie Presse 5. Oktober 1991
Nachrichten
seit 1990

Schlußloch in Kirchturmspitze

KRUMHERMERSDORF (DOE). Das stachlige Gerüst am Krumhermersdorfer Kirchturm zeigt es an: Ein neues Dach war nötig. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Spitze des Turms erneuert, an der Kugel und Wetterhahn befestigt sind. Mit Spannung wurde in den vergangenen Tagen die Abnahme der Kugel erwartet - welche Schätze oder Dokumente würde man darin finden?

Die Konfirmanden des Ortes hatten das Glück, bei der Öffnung des verlöteten Behälters dabeizusein. "Nur eine Zeitung." Aber dann fand sich in jener Freien Presse von 1965 noch eine Anzahl eng beschriebener Seiten, teilweise sogar in alter deutscher Schreibschrift. Die Konfirmanden mußten davor passen, nicht aber Pfarrer Johannes Roscher, der vorlas, daß dieser "Knopf" 1965 das letzte und 1868 das vorletzte Mal erneuert wurde. Wobei sich 1965 ein Schußloch darin fand, durch das die inliegenden Dokumente nicht mehr vollständig zu lesen waren.

Eine Stange Geld kostet dieses neue Dach, und einen teuren Kredit dafür möchte die Kirchgemeinde gern so schnell wie möglich tilgen. Daher bietet sie zum Kirchweihfest an diesem Wochenende Spendenwilligen als Dankeschön die gedruckten spannenden "Nachrichten aus dem Turmkopf" an.

Gottesdienste zum 235. Kirchgeburtstag, Lampionumzug, Familiendisko und ein Festplatz mit Karussel, Buden und Kutschfahrten sollen die Tage vom 3. bis 7. Oktober zu einem Fest des ganzen Ortes werden lassen. Die Konfrontation zwischen Kirche und Ort, die Pfarrer Theo Fischer 1965 im Turmknopf dokumentierte, gehört damit der Vergangenheit an.