Freie Presse vom 19. Juni 2007, Sandra Häfner
Nachrichten
seit 1990

Ortsdurchfahrt: Bagger rücken Ende August an
Bauarbeiten in Krumhermersdorf beginnen im Unterdorf- Größter Teil erst 2008

Die Ortsdurchfahrt Krumhermersdorf wurde schon oft geflickt. Doch damit soll es nun bald vorbei sein, Ende August beginnt den Plänen zufolge der grundhafte Ausbau.

Die Tage der ramponierten Krumhermersdorfer Ortsdurchfahrt sind gezählt. Ende August rücken auf der mit Schlaglöchern übersäten Strecke endlich die ersten Bagger an. Baustart wird im Unterdorf sein, kündigte gestern Olaf Weiß, Pressesprecher im Regierungspräsidium Chemnitz, an.

Die Arbeiten werden in der 34. Kalenderwoche (20. bis 26. August) im Zschopauer Ortsteil beginnen und bis Jahresende andauern. »Der erste Bauabschnitt ist etwa 200 Meter lang. Er beginnt 50 Meter nach der oberen Einmündung der Talstraße in die Hauptstraße. 30 Meter vor der unteren Einmündung der Talstraße ist dann erst einmal Schluss«, erläuterte Olaf Weiß. Nach den jetzigen Planungen soll im kommenden Jahr der große Rest der Ortsdurchfahrt grundhaft ausgebaut werden. »Das ist jedoch stark von den Witterungsbedingungen abhängig«, schränkte Weiß ein.

Die Vorbereitungsarbeiten laufen nach Plan. »Momentan muss entlang der Hauptstraße noch Boden von den Privateigentümern erworben werden, um für die Bauarbeiten Rechtssicherheit zu erlangen. Dabei handelt es sich jedoch jeweils nur um wenige Quadratmeter. Diese Aufgabe obliegt der Stadt Zschopau«, sagte der Pressesprecher.

Ob es während der Bauarbeiten eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt gibt, steht momentan noch nicht fest. Auch die Fahrtroute für den Schülerverkehr ist ungewiss. »Darüber wurde noch nicht gesprochen«, berichtete Weiß.

Die Krumhermersdorfer hatten jahrelang für den Bau ihrer Ortsdurchfahrt gekämpft und waren dafür im Februar vergangenen Jahres sogar auf die Straße gegangen. Erst im März 2007 waren die Einwohner von der Nachricht geschockt worden, dass auch dieses Jahr keine Fördermittel für den Bau zur Verfügung stehen. Doch zwei Monate später gab das Regierungspräsidium für das Vorhaben grünes Licht, nachdem das sächsische Wirtschaftsministerium Geld für den Bau bereitgestellt hatte.


Anmerkung: Die Talstraße mündet nirgends in die Hauptstraße;
Wahrscheinlich ist mit Hauptstraße die Waldkirchner Straße gemeint.[H.D.]