Freie Presse 11. September 2007 hm
Nachrichten
seit 1990

Zeit des Wartens passe
Ortsdurchfahrt wird gebaut

Diesen Moment haben Krumhermersdorfs Einwohner schon lange herbeigesehnt: Nach mehreren Jahren des Wartens haben die Bauarbeiten an der maroden Ortsdurchfahrt begonnen. »Unter Vollsperrung wird zurzeit ein 200 Meter langer Abschnitt der Waldkirchener Straße im unteren Ortsteil gebaut«, sagte gestern Sabine Hoheisel, Mitarbeiterin im Bauamt der Stadtverwaltung Zschopau. Die Umleitung ist über Zschopau ausgeschildert.

Auch im oberen Ortsteil sollen die Arbeiten noch in diesem Jahr beginnen. Hoheisel: »Am Fischerplatz wird ein rund 30 Meter langer Abschnitt gebaut, zudem der Bachdurchlauf erneuert.« Der exakte Baubeginn sei jedoch noch unklar. Auf alle Fälle sei dafür ebenfalls eine Vollsperrung erforderlich. Für den Bau ihrer Ortsdurchfahrt haben die Einwohner lange gekämpft und waren sogar auf die Straße gegangen.




Kommentar: Das Trostpflaster

Hermann Doerffel

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt ... darum sind 200 Meter und vielleicht noch 30 Meter ein guter Anfang. Doch der Flickenteppich Dorfstraße ist erheblich länger, zwei bis drei Kilometer werden es schon sein, die der Reparatur bedürfen. Die Krumhermersdorfer werden sich mit Geduld wappnen müssen - insbesondere jene, die vor zweieinhalb Jahren mit ihrer Eigeninitiative bei der Schlagloch-Reparatur für Schlagzeilen sorgten.


Freie Presse, 25. Oktober 2007

Straßenbreite bleibt erhalten

Hansi Hofmann (r.) und Nachbar Rene Hänel freuen sich: Es wird keine Einengung an der neu her-gerichtenen Waldkirchener Straße in Krumhermersdorf direkt am Haus der Familie Hofmann geben. Dies bestätigte Gisela Clausnitzer, Sprecherin des Landratsamtes. Laut Planung wäre dort eine enge Stelle entstanden, die vom Gegenverkehr nicht einzusehen und so zur Unfallquelle geworden wäre. Das Problem habe man aber unkompliziert lösen können, indem man mit der Straße auf ein gegenüberliegendes, dem Kreis gehörendes Grundstück ausgewichen ist. Somit konnte die Straßenbreite erhalten werden.