Dorfstraße
Geschichten und Bilder
  Zur kleinen Strumpffabrik

 
   

Die erste zentrale Kläranlage

wurde 1988 an dieser Stelle errichtet. Da in diesem Pott biologisch geklärt werden sollte, legte man damals viel Wert auf die Bezeichnung "Kleinbelebungsanlage". Darum würde sie auch nicht stinken und könnte mitten im Dorf liegen, beruhigte man Skeptiker.

Geplant waren zwei weitere Anlagen, in der Dorfmitte und am unteren Ende, doch die Wende (1989) kam dazwischen und alles musste völlig neu geplant werden. So zog sich der komplette Anschluss der unteren zwei Drittel Ort an eine zentrale Abwasserreinigung noch über 10 Jahre hin.

Inzwischen könnten alle Krumhermersdorfer angeschlossen sein (es gibt einen Anschlusszwang ...), und eigentlich dürfte kein Abwasser mehr in den Bach gelangen.

   
 

Zum Fischerplatz