Lectionsplan
für die Schule zu Krummhermersdorf (um 1820)
in welcher die obere Classe in dem Winterhalbjahre Vormittags drei Stunden, die Unter-Classe nachmittags drei Stunden unterrichtet wird.

In dem Sommerhalbjahre aber wird diese Wendung umgekehrt, so daß die Ober-Classe Nachmittags, und die Unter-Classe Vormittags unterrichtet wird.

  Montags Dienstags Mittwochs Donnerstags Freytags
1. Obere Classe Religionsunterricht Ober-Classe Lese- übung in der Bibel oder in Küchenmeisters Catechismus oder in Rosenmüllers Lehrbuch. Ober-Classe Bibel-Lection. Ober-Classe wie Montags. Wie Dienstags.
2. Ober-Classe Kalligraphie
(= Schönschreiben)
Ober-Classe Dictir-Übung. Erklärung der zu lernenden Sprüche. Ober-Classe wie Montags. Obere Classe Hersagen des Auswendig Gelernten.
3. Ober-Classe Untherricht in Rechnen. Ober-Classe Kopfrechnen. Ober-Classe Verstandes-Übung. Wobei besonders Rochows Catechismus der gesunden Vernunft gebraucht wird. Ober-Classe wie Montags. Obere Classe Kopfbuchstabieren, womit deutsche Sprachlehre verbunden ist.
4. Unther-Classe eine halbe Stunde Erklärung der zu lernenden Sprüche. Eine halbe Stunde biblische Geschichte. Schreib-Übung mit den Größeren. Buchstabier- und Lese-Übung. Übung mit den ganz Kleinen, während die Größeren etwas auswendig lernen. Wiederholung dessen, was in dieser Woche dagewesen ist.
5. Unther-Classe eine halbe Stunde Buchstaben und Buchstabierübung mit den Kleinen. Eine halbe Stunde Buchstabier- und Leseübungen. Wie Montags. Übung im Vergleichen und Untherscheiden. Ober-Classe wie Montags. Wie Montags.
6. Verstandesübung mit den Kleinen. Wie Montags. Übung im Zählen, wobei die Lesemaschine gebraucht wird. Ober-Classe wie Montags. Wie Montag
C+H Doerffel
Krumhermersdorf 1999
"Ein baufällig Haus"
Der Schulmeister ist ein grober Klotz
Heimatkunde a la DDR
Verpflichtung zur Jugendweihe
1989: Mehr Mitspracherecht!

Zurück zur Hauptseite