Ganz oben der

Polizeiturm

Er war immer ein wenig von Geheimnissen umwoben. Kaum ein Wort über seine Funktion und über die Leute dort drang in die Öffentlichkeit. "So hoch, wie er über der Erde steht", soll einer der beteiligten Architekten gesagt haben, "so tief geht er auch in den Berg hinein."

Ein Aussichtsturm? So war jedenfalls in den fünfziger Jahren die offizielle Version zum Bau. - Immerhin war recht bald bekannt, daß dieser Turm dem Richtfunk diente; einem Richtfunknetz, das nur Polizei und Armee benutzen konnten.

Die Vorschriften für das Bedienpersonal waren streng: Keine Kontakte im Dorf, kein Verlassen während der Dienstzeit, keine Fremden innerhalb des Zaunringes. - Einmal klauten paar Kerle Schafe an der Turmstraße. Die Türmer beobachteten das und riefen die Zschopauer Polizei. So war halt die Vorschrift. Im Dorf hatte man dafür nur wenig Verständnis, und aus Polizistenwitzen wurden nun Turmpolizistenwitze.

Kein Wunder, dass dieser Turm zu Wendezeiten die Neugier im höchsten Maße erregte. Umso mehr, als dann im Herbst 1989 regelmäßig LKW zum Turm fuhren - was wollten die dort?? Im Januar 1990 lud sich die Bürgerbewegung Neues Forum darum zur Besichtigung ein. Aber außer hochgradig nervösem Personal war nichts Verdächtiges zu finden.

Seitdem ist dort wieder "geschlossene Gesellschaft". Bis gegen 2005 gehörte der Turm der Telekom, die (unter anderem) dort Handy-Netze betrieb. Doch das T wurde inzwischen wieder abgeschraubt, und der Turm ist wieder geheimnisvoll wie in alten Zeiten.