Die Sau-Glocke

ie soll in der Abteilung des Staatsforstes, die heute noch Kirchhofflügel heißt, von einem Schweinehirten gefunden worden sein. Deshalb führt sie im Volksmund den Name Sau-Glocke. Diese Fundstelle ist der alte Kirchhof des im 30-jährigen Krieg zerstörten Ortes Berthelsdorf. Wahrscheinlich wird sie eine alte Berthelsdorfer Glocke sein.
( Schulfest Krumhermersdorf 1935.)

... die sogenannte Sauglocke, deren Tradition bis in die Zeit des 30jährigen Krieges zurückreicht, weil sie vorher dem damals zerstörten Kirchdorfe Berthelsdorf im Bornwalde gedient haben soll und später durch wilde Schweine aus Schutt und Erde herausgewühlt worden sein soll.
( Chronik der Pfarrer 1922.)

Die Sauglocke hängt heute noch auf dem Kirchturm Krumhermersdorfs. Sie wurde um 1400 gegossen, ist also ungefähr gleich alt wie die alte Krumhermersdorfer Kirche. Da weder eine Berthelsdorfer Kirche noch ein solcher Glockenfund in Krumhermersdorf nachweisbar sind, liegt die Vermutung nahe, daß es sich um eine alte Krumhermersdorfer Glocke handelt.

Im 30-jährigen Krieg übrigens wurden die Krumhermersdorfer Glocken nicht abgenommen, sondern zum Sturmläuten gebraucht! Berthelsdorf wurde lange vorher zerstört, wahrscheinlich um 1420 ... 30 durch die Hussiten

Diese Sage ist erst nach 1900 nachweisbar.