Dorfstraße
Geschichten und Bilder
  Zur Pfarrgasse

 
   


Zu den Kleingärten

Das Pfarrhaus
So alt sieht es eigentlich gar nicht aus. Und doch wird es schon 1539 in einer alten, schwer lesbaren Urkunde genannt. Im 30jährigen Krieg brannte es ab, wie die meisten anderen Häuser auch. Krumhermersdorf wurde danach jahrzehntelang vom Waldkirchener Pfarrer betreut.

Das heutige Gebäude wurde 1866 errichtet. Beinahe wäre es vom Hochwasser 1898 weggespült worden, der damalige Pfarrer schreibt:
... Sonntag Exaudi (22.05.) 1898, an welchem Tage Mittags 12 Uhr jenes furchtbare Unwetter losbrach ... Ein Teil der Wasserfluten - das Unwetter war im Oberdorfe niedergegangen - wälzte sich von der Anhöhe herab, an deren Fuß die Pfarre liegt, gerade auf dieselbe los und bedrohte sie ernstlich. Doch hielt der Bau den Fluten stand.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde ein Teil des Hauses umgebaut zu Wohnungen für Aussiedler aus den nun polnischen ehemaligen Reichsgebieten; ein ziemlich beengender Zustand, der erst 2004 endete.



Zur Dorfstraße
   
 

Zum Kindergarten