Die Wiederingangsetzung
der Produktion
nach Waffenwirkung

Kalter Krieg?

Zur Erinnerung

Damals war ein richtiger Krieg wieder in merkliche Nähe gerückt. Drohgebärden zwischen USA und UdSSR waren trotz Schönrednerei in den Zeitungen nicht zu übersehen ("den Kommunismus endgültig auf den Müllhaufen der Geschichte befördern", US-Präsident Reagan).

Ein Glück, dass Gorbatschow soviel Mut und Verstand hatte, das unsinnige Wettrüsten zu beenden, nachzugeben und so diese Gefahr zu bannen.

VEB Kombinat Sportgeräte
Schmalkalden
23.08.1983

Standhaftigkeit der Betriebsstätte Krumhermersdorf
im VEB Sportgerätewerk Karl-Marx-Stadt

(Auszug)


3.1.Stand der geschützten Unterbringung
Es werden 40 Schutzplätze benötigt, vorhanden sind keine Schutzplätze. Ausbaufähige Keller stehen zur Verfügung.

3.2. Unter allen Lagebedingungen verbleibende Beschäftigte am Arbeitsplatz
1 Hochdruck-Kesselwärter muß solange am Arbeitsplatz verbleiben, bis der Kessel abgefeuert ist (ca 0,5 - 1 Stunde)

3.3. Strukturmäßige Atemschutzmittel
Es stehen keine Atemschutzmittel zur Verfügung. Der Stand der Beschäftigten zur Herstellung einfacher bzw. behelfsmäßiger Atemschutzmittel ist unterschiedlich. Die Kenntnisse werden im Rahmen der Arbeitsschutzbelehrungen / Thema Zivilverteidigung weiter verbessert.

3.4. Wiederingangsetzung der Produktion nach Waffenwirkung
Die Wiederingangsetzung der Produktion nach Waffenwirkung ist bei leichten Beschädigungen an Maschinen und Gebäuden möglich. (Vorhandene Arbeits-)Kräfte: 1 Maurer, 1 Elektriker, 1 Werkzeugmacher. Schwere Zerstörungen können nicht behoben werden.

4.1. Nachrichtenverbindungen
Es besteht nur Telefonanschluß im öffentlichen Netz. Nutzung von TELEX, Funk oder Kurierverbindung wird nicht möglich sein.

5. Widerstandsfähigkeit der Gebäude
Das Gebäude besteht aus massivem Mauerwerk. Zwischen den Produktionsräumen sind Brandschutztüren eingebaut. Radioaktive Strahlung bzw. Niederschlag würde jedoch über den außen stehenden Kühlwasserturm bei Einschalten der Umlaufpumpen in den Produktionsprozess einfließen. Ohne Umlaufpumpen jedoch keine Produktion.

6. Lichttarnung
Verdunklungen sind nicht vorhanden. Bei Erfordernis wird die Außenbeleuchtung abgeschaltet und alle Fenster werden mit Wellpappe verdunkelt.

7. Arbeitskräfte
Zerstörte Brücke über die Zschopau würde im Zusammentreffen mit hohem Wasserstand zum Hindernis. ... Bei Ausfall öffentlicher Verkehrsmittel und Verbot der Benutzung privater Kraftfahrzeuge könnten Arbeitskräfte nur schwer den Betrieb erreichen.


1289: Die Schellenberger Fehde
1420: Hussitenkrieg
1547: Schmalkaldischer Krieg
1632: 30-jähriger Krieg
1756: 7-jähriger Krieg mit Preußen
1813: Napoleon contra Aliierte
1870: Reichseinigung und Krieg gegen Frankreich
1914: 1. Weltkrieg
1939: 2. Weltkrieg
1980: Ausblick auf einen 3 Weltkrieg?